Tischtenniswochenende 17 & 18.11

Verfasst am .

Hallo liebe Tischtennisspieler ,Spielerinnen und Tischtennisfreunde,

nach längerer Schaffenspause (ich war irgendwie absolut Schreibfaul, Ideenlos und Unkreativ) ist es wieder soweit, der neue Bericht für`s Blättle ist fertig. Unsere 1te startete ja bekanntermaßen gut in die Saison 2012/13. Nach 5 Spieltagen hatte man 7:3 Punkte und belegte den ersten Tabellenplatz in der Kreisklasse A.

Am vergangenen Wochenende musste unsere 1te dann zwei mal an die Platte. Samstag ging es in Maulbronn um 18:00 Uhr gegen den Nachbarn aus Ötisheim. Nach einem gelungenen Einstieg in die Doppel, ging man mit einer 2:1 Führung in die Einzelpaarungen. Dort wurden die ersten 3 Einzel (Walter Glöckler 3:1, Thomas Hug 3:0 und Frank Haag 3:0) für Zaisersweiher entschieden, zum Zwischenstand von 5:1. Leider konnte Peter Dürr sich gegen einen starken Johannes Plewinski nicht durchsetzen, er verlor knapp in 4 Sätzen. Auch Ottmar Schmid verlor leider knapp sein Einzel in 5 Sätzen gegen Jürgen Mahler. Dann war es wieder an der Zeit einem verrückten Spiel von Thomas Mörschbächer bewohnen zu dürfen. Er lag schon scheinbar Hoffnungslos gegen Oskar del Negro mit 0:2 hinten. Doch wer Thomas kennt weiss, wenn er aufdreht ist alles möglich, und so kämpfte er sich wieder ins Spiel zurück. Er gewann schließlich verdient in 5 Sätzen zum Zwischenstand von 6:3. Was dann kam war reiner „Zucker“, Walter spielte nicht nur gegen Bernd Görög, er zelebrierte sein Spiel. Unmögliche, Unglaubliche, Sagenhafte (mir gehen die Superlative aus) Bälle spielte er. Man darf glaube ich sagen, das er im Moment in einer Unglaublichen Form ist. Da mussten auch die Gäste aus Ötisheim beipflichten. Die 2 letzten benötigten Punkte zum verdienten Erfolg, holten dann noch Thomas Hug in 4 Sätzen gegen Christoph Müller und Peter Dürr in 4 Sätzen gegen Rudolf Schneider. Somit war der erste Spieltag erfolgreich abgeschlossen. Und die 1te hatte 9:3 Punkte und Tabellenplatz 1 gefestigt. Das Spiel am Sonntag gegen den direkten Tabellennachbarn Grosvillars wurde leider knapp mit 6:9 verloren. Zwar ging man schon wie Samstag mit 2:1 in den Doppeln in Führung, aber leider war die Mannschaftsleistung nicht so konstant und homogen. So holte aus den ersten 6 Einzeln lediglich Walter Glöckler einen Punkt. So stand es schnell 3:6 gegen Zaisersweiher. In den direkten vergleichen wurde es dann aber noch einmal eng. Walter Glöckler, Thomas Hug und Frank Haag konnten ihre Einzel jeweils zum Zwischenstand von 6:6 gewinnen. Doch das war es auch leider, zwar wurden die Spiele jeweils knapp verloren aber der Endstand war 6:9. Aufschauen und nach vorne gucken, das nächste Spiel und somit letzte Vorrundenspiel ist am Samstag 01.12 in Maulbronn gegen Markgröningen V.

Leider läuft es bei der 2ten Mannschaft im Moment, nach dem Aufstieg in die Kreisklasse A, nicht so rund wie man es sich gewünscht und erhofft hatte. Nach nunmehr 5 Spieltagen steht sie leider auf dem letzten Platz in der Kreisklasse A. Wer sich die Ergebnisse aber mal genauer anschaut, sieht schnell wie knapp es teilweise war, obwohl die Tabelle was anderes sagt. Aber mit nur einem Punkt Abstand auf den direkten Nichtabstiegsplatz (Grossvillars II). Vergangenes Wochenende und auch dieses Wochenende war Spielfrei. Erst am nächsten Sonntag gegen Tamm kann man wieder um Punkte kämpfen. Im Kampf um den direkten Nichtabstiegsplatz, trifft man am Samstag 01.12 in Zaisersweiher auf Grossvillars. Wir hoffen auf eine Grosse Fangemeinde in Zaisersweiher.

Die 3te kämpft leider auch weiterhin gegen den Abstieg und vor allem mit den Nerven. Spielerisch mindestens eine Klasse besser als die c-Klasse, muss man sich mit dem Thema Abstiegskandidaten auseinander setzen. Am Freitag traf man in Kleinglattbach auf einen Aufstiegskandidaten. Das Spiel endete leider 4:9 gegen Zaisersweiher. Die Punkte für Zaisersweiher holten im Doppel Frank Schwender und Johannes Burger, sowie in den Einzeln Frank Schwender, Johannes Burger und Jürgen Schwarzbäcker. Als nächstes erwartet die 3te ein Spiel am Samstag 24.11 um 18:00 Uhr in Enzweihingen.

Die 4te Mannschaft hatte dieses Wochenende Spielfrei und trifft erst am Samstag den 24.11 in Aurich wieder an. Wir wünschen uns gegen den direkten Tabellennachbarn doch mindestens einen, wenn nicht gar 2 Punkte.

Unsere 1te Jugendmannschaft hatte dieses Wochenende in Korntal ein interressantes Auswärtsspiel. Erst wurde die Halle nicht gefunden, Korntal ist ja nicht gerade Stuttgart verfügt aber über 2 große Sporthallen, doch glücklicherweise verfügt Korntal auch über Jugendliche, die sich dort auskennen und hilfsbereit sind. So konnte die richtige Halle doch noch rechtzeitig gefunden werden. Man trat in Korntal nach 4 Spieltagen mit 6:2 Punkten als Tabellen dritter an. Dieser Platz sollte nicht nur verteidigt werden, nein es sollte auch ausgebaut werden. Schließlich fährt man Samstags nicht fast 50 Kilometer hin und zurück und hat dann nichts als Kosten im Gepäck. Die Devise wurde klar im Auto besprochen, wenn wir die Halle finden, werden wir gewinnen. „Ansonsten müssten die Spieler nach Hause laufen - viel Spaß“.
Und so ging man in die Eingangsdoppel. Mit Schäfer M./Dürr D. und Damaschke J./Dürr P. wurden jeweils in 4 Sätzen gewonnen. Martin Schäfer gewann dann auch sein 1tes Einzel souverän zum 3:0. Leider war es Jona Damaschke nicht vergönnt seine gute Leistung aus den ersten 2 Sätzen (und die war wirklich gut) nach Hause zu bringen. Er verlor im fünften Satz. Auch Pascal Dürr war Heute von der Rolle, dieser feine Techniker hatte leider augenscheinlich seine Nerven nicht im Griff. Aber Schwamm drüber, wenn es so weiter macht, landet er in unserer 1ten Mannschaft als Stammspieler. Dann war die Zeit gekommen von Dominik Dürr, völlig emotionslos, teilnamslos, kraftlos etc. kegelte er seinen Gegner im 5ten Satz an die Wand. Das sieht man nicht oft, dafür lohnen sich weite Reisen. Mit Training kann man das sogar in 4 Sätzen schaffen. Der Zwischenstand nach 3 Doppeln und 4 Einzeln war 4:2. Martin Schäfer schraubte dann in gewohnter Art sein Spiel runter und gewann souverän mit 3:0. Jetzt war es an der Zeit, das Jona Damaschke sein Spiel fand. Man kann nur ganz kurz schreiben, „KLASSE JONA WEITER SO“, diese Spiel hast DU gewonnen. Verdient wurde der Heimweg mit einem 6:2 im Gepäck angetreten. Das nächste Spiel findet am Samstag 24.11 in Knittlingen statt. 2 steigen auf und die Jugendmannschaft ist 2ter, lasst uns Tabellenplatz 1 anvisieren.

Unsere Damen haben ja eine bekanntermaßen erfolgreichen Saisonstart hingelegt. Nach dem 4ten Spieltag belegen unsere Damen den 4ten Tabellenplatz mit 4:4 Punkten. Samstag wurde dann zeitgleich mit unserer 1ten in Maulbronn um die Punkte gekämpft. Leider ging das Spiel gegen den Verlustpunktfreien TSG Steinheim nicht aus wie erhofft. Die Damen verloren knapp mit 5:8 gegen Steinheim. Als nächster Gegner wartet am Samstag dem 24.11 Lomersheim auf unsere Damen.

Alles Spielern und Spielerinnen wünschen wir natürlich weiterhin viel Erfolg und das nötige Quäntchen Glück um auch mal ein Spiel für sich zu entscheiden.

gez. Thomas Cleves - Pressewart TTA

Drucken