• Leichtathletik
  • Tischtennis
  • Radtreff
  • Volleyball
  • Kinderturnen
  • Home
  • News
  • Tischtennis
  • Tischtennis: Versöhnlicher Abschluss der Vorrunde für unsere Mannschaften

Tischtennis: Versöhnlicher Abschluss der Vorrunde für unsere Mannschaften

Nachdem Aufstieg aller drei Herrenteams war es vorabsehbar, dass es in der Saison 2014/2015 grundsätzlich darum gehen wird, den Abstieg zu verhindern.
Unsere erste Herrenmannschaft hat es nach dem Aufstieg von der Kreisklasse A in die Kreisliga durchweg mit Gegnern zu tun, welche in der click-tt Rangliste wesentlich höher eingestuft sind. Viele Spieler im vorderen Paarkreuz haben auch schon mindestens Bezirksklassenerfahrung. Im letzten Spiel der Vorrunde musste man beim direkten Mitabstiegskonkurrenten Hirschlanden II antreten.

Es war ein Spiel wie es nicht jede Woche stattfindet. Da bei den Gastgebern parallel noch eine andere Mannschaft spielte, hatte man die ganze Halle gegen sich. Es wurde nach jedem Punkt oder auch Fehler applaudiert. Unsere Mannschaft ging jedoch von Beginn an konzentriert zu Werke. So konnte der Grundstein für den späteren 9:5 Erfolg schon in den Eingangsdoppeln gelegt werden. Alle drei Doppel wurden zu Gunsten des TSV Zaisersweiher entschieden. Thomas Hug und Frank Haag rangen das Doppel 1 der Gastgeber im fünften Satz mit 11:8 nieder. Unser Doppel 1,Walter Glöckler und Thomas Mörschbächer, gewannen im fünften Satz mit 11:4 gegen das Doppel 2 des Gegners. Noch deutlicher war der 3:1 Erfolg von Michael Kuhn an der Seite von Peter Dürr. Diese 3:0 Führung gab zunächst Sicherheit. Doch der Hexenkessel war noch nicht erloschen. Thomas Hug führte im 5. Satz gegen die Nummer 1 aus Hirschlanden und schaffte es leider nicht den Sack zu zumachen. Der Gegner konnte am Ende über einen 11:9 Erfolg jubeln. An der Nebenplatte musste sich Walter Glöckler der Nummer 2 ebenfalls mit 3:1 geschlagen geben. Neuer Zwischenstand also 2:3. Der an diesem Abend besonders starke Michael Kuhn fegte seinen Gegner letztendlich deutlich mit 3:1 vom Tisch. Danach mussten sich Frank Haag und Peter Dürr jeweils knapp im fünften Satz geschlagen geben. Ebenfalls sehr motiviert und stark spielend sorgte Thomas Mörschbächer mit seinem 5-Satz Sieg für die 5:4 Führung nach den ersten Einzeln der Paarkreuze.
Nun war die Last auf unserem vorderen Paarkreuz, nicht in Rückstand zu geraten. Es waren heiß umkämpfte Spiele. Sowohl Walter Glöckler als auch Thomas Hug hatten diesmal das bessere Ende auf ihrer Seite. Beide konnten sich jeweils im fünften Satz durchsetzen. Plötzlich stand der Gegner mit 4:7 unter Druck. Frank Haag konnte leider nicht verhindern, dass Hirschlanden noch einmal auf 5:7 verkürzen konnte. Dann begab sich wieder Michael Kuhn an den Tisch und machte die Hoffnung des Gegners mit seinem zweiten 3:1 Erfolg vollends zu Nichte. Den Nikolaus spielte dann Thomas Mörschbächer, als er an diesem 6:12 den Sack zumachte und im entscheidenden 5. Satz keine Geschenke mehr verteilte. Das 11:4 sprach Bände. Entsprechend ruhig war es dann auch gegen Ende in der Halle zu Hirschlanden.
Die erste Herrenmannschaft belegt nun mit 4 Punkten Platz 8 und hat 2 Punkte Vorsprung auf Hirschlanden und 4 Punkte auf den Tabellenletzten Gündelbach.
Wenn man sich in der Rückrunde noch ein wenig steigern kann muss der Klassenerhalt möglich sein.

Auch die zweite Herrenmannschaft hatte zum Abschluss ein direktes Duell mit einem Konkurrenten gegen den Abstieg. Nach ihrem Aufstieg von der B-Klasse in die A-Klasse ist die zweite Herrenmannschaft ist seit Beginn der Runde stark gehandicapt. Spielführer Thomas Cleves konnte wegen Rückenbeschwerden noch gar nicht spielen. Markus Walz ist beruflich sehr weit entfernt und kann nicht immer spielen und auch Georg Zdunek hat gesundheitlich ab und zu Probleme. Umso fantastischer war dann der 9:3 Erfolg gegen den TSV Lomersheim. Mit Christian Wiechert und Johannes Burger konnten zwei starke Spieler aus der dritten Mannschaft aushelfen. Die Eingangsdoppel gingen noch mit 2:1 an die Lomersheimer. In den darauf folgenden Einzeln musste jedoch nur noch eine Niederlage (Chrsitian Schäfer im fünften Satz hauchdünn gegen den starken Klaus Ballier) hingenommen werden. Alle anderen Einzel wurden gewonnen. Besonders hervorzuheben sind dabei Martin Schäfer und Lothar Wagner, die beide zwei Einzel gewannen. Auch Ottmar Schmid und die beiden Ersatzspieler, Christian Wiechert und Johannes Burger, reihten sich mit starken Leistungen ein. Damit steht man nun punktgleich mit Lomersheim auf dem 9. Tabellenplatz. Letzter ist in dieser Gruppe der TV Großvillars. Wir hoffen, die Mannschaft kann in der Rückrunde etwas gefestigter antreten. Dann ist der angepeilte Platz 8 keine Utopie.

Unsere 3. Herrenmannschaft war ebenfalls aufgestiegen. Sie belegt nach der Vorrunde mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 8:8 den fünften Platz und wird mit dem Abstieg voraussichtlich nichts zu tun haben. Die Mannschaft in der Aufstellung Johannes Burger, Christian Wiechert, Paul Pyka, Frank Schwender, Jürgen Schwarzbäcker und Wolfgang Burger spielte eine starke Vorrunde und könnte bei etwas mehr Trainingsfleiß (es wird niemand persönlich angesprochen) sogar noch etwas weiter vorne platziert sein.
Unsere vierte Herrenmannschaft konnte immer komplett antreten. Die beiden Jugendspieler, welche die erste bzw. zweite Saison bei den Aktiven spielen, haben sich gut integriert. Im Vergleich zum Vorjahr hat die Mannschaft zumindest an Potential zugelegt und doch einige Spiele gewonnen. Bei der vierten Mannschaft sollte es nicht allzu verbissen um das Gewinnen gehen – natürlich auch -, sondern vor allem darum, dass man überhaupt spielt und Freude daran hat. Auch hier wäre ein regelmäßigerer Trainingsbesuch der kompletten Mannschaft wünschenswert.

Unsere Damen spielen, wie seit vielen Jahren, in der Bezirksliga und können dort, ohne viel Aufwand (regelmäßiges Training), gut mithalten. Wenn unsere Spitzenspielerin Claris von Loe mit an der Platte steht, dann müssen sogar die besseren Mannschaften um den Sieg bangen. Die Damen haben 4 Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und stehen auf Rang 6. Claris von Loe, Karin Pfister, Maike Westermann, Karin Renner und Carmen Mertens sowie die Ersatzspielerinnen Hella von Loe, Melanie Dierolf und Damaris Haas sollten bei einem ähnlichen Verlauf der Rückrunde zumindest diesen Platz halten können.

Unsere Jugendmannschaft ging im letzten Jahr am Ende mit der Laterne. Dass man auf dem richtigen Weg ist zeigt der vierte Platz nach der diesjährigen Vorrunde. Die Stammspieler Felix Renner, Lars Krucker, Louis Beier und Janis Stamler und die sporadisch eingesetzte Jana Cleves erlaubten sich nur einen Ausrutscher, als man am vorletzten Spieltag gegen Ötisheim 2 mit 3:6 verlor. Nicht auszudenken, dieses Spiel wäre gewonnen worden, man würde nun sogar auf Platz 3, mit nur zwei Punkten Rückstand, auf das Führungsduo in dieser Klasse, aus Aurich und Großglattbach, stehen. So hat man eben 4 Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz und kann in der Rückrunde weiter Punkte sammeln. Für die Spieler dieser Mannschaft geht es vor allem darum, Spielpraxis zu sammeln und die erlernten technischen Fähigkeiten, dann im Spiel umzusetzen. Mit Daniel Ley und Antonia Domante haben wir im Augenblick wieder zwei jüngere Spieler, welche regelmäßig trainieren und bald zu den anderen aufschließen können. Es wäre wünschenswert, wenn wir noch einige Jugendliche mehr hätten, welche unseren schönen Sport erlernen möchten. Hier habe ich als Abteilungsleiter die Bitte, dass sowohl die Jugendlichen ihre Klassenkameraden aktivieren sollten als auch die Aktiven ihnen bekannte Kinder im entsprechenden Alter, einfach mal zu uns in das Training einzuladen. Bei uns geht was und wenn es nur just for fun ist !!

Grundsätzlich sind wir allerdings mit dem Trainingsbesuch seit Anfang Oktober, vor allem bei den Aktiven, sehr unzufrieden. Das müssen wir allerdings in einer ruhigen Minute intern einmal diskutieren.

Wir wünschen allen Tischtennisspielerinnen und Spielern eine geruhsame Weihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Start in das Jahr 2015. Informationen über Termine liegen ja vor bzw. folgen noch rechtzeitig.

Thomas Hug – TSV Zaisersweiher TT

Drucken E-Mail