5. Irish Folk Night

VKZ Vaihingen
Hirsch Lienzingen
Abendkasse: 15,-- EUR

Wie bereits im letzten Jahr gelang es den Veranstaltern, die Paperboys aus Kanada für dieses Fest zu gewinnen. Bei dem kleinen Jubiläum werden sogar drei Bands fast die komplette Bandbreite des Celtic Folk präsentieren.

Ceol“ ist gälisch und bedeutet Musik. Einfach, schnörkellos und direkt. Das ist auch das Motto der ersten Band aus dem Raum Pforzheim.

Die Liebe von Ceol gehört der traditionellen Musik aus Irland und dessen keltischen Verwandten. Die Besetzung mit Uilleann Pipes (irischer Dudelsack), Holzquerflöte, Fiddle, Bodhrán und Gitarre hat ihre Vorbilder bei Größen wie Planxty und den legendären Chieftains.

In bester Tradition spielen Ceol Jigs, Reels, Polkas, gewürzt mit Tunes aus Galizien oder der Bretagne.

Die Geschichte der Paperboys beginnt Anfang der 80er Jahre an der kanadischen Westküste in Vancouver. Eine Handvoll College-Studenten, deren Eltern Auswanderer aus Irland, Schottland und Mexico waren, treffen sich um gemeinsam zu musizieren. Zur Finanzierung ihrer Musikinstrumente tragen sie Zeitungen aus – daher der Name The Paperboys.

Hauptsächlich Melodien aus Irland und Schottland prägen ihren Stil. Das keltische Element wird, getragen durch Fiddle, Tin Whistle, Flöte und Akkordeon, gemischt mit spanischen und mexikanischen Einflüssen zu einem einmaligen groovigen und von Lebenslust strotzenden Sound. Bereits beim letzten Mal verwandelten sie die Halle in einen tanzenden Hexenkessel. Keine andere Celitc-Folk-Band klingt wie die Paperboys und auch wer sie noch nicht erlebt hat, wird begeistert sein!

Wer noch genug Kraft in den Beinen hat, kann mit den Krusty Moors nochmal kräftig abtanzen.

Während sich die meisten Bands nicht gerne fest in eine musikalische Kategorie einordnen lassen wollen, sind die Krusty Moors genau das, was sie unter Irish Folk and Rock verstehen.
The Krusty Moors spielen eine spannende Mischung aus traditionellen Folksongs und eigenen Stücken, die ihre Wurzeln in der reichen Musikgeschichte Irlands und Schottlands haben.
Sie kombinieren Kontrabass, Mandoline, Bazooki, Cjaon, Gitarre und klassische Geige so geschickt, dass daraus ein eigenwilliger Folkstil mit rockigen Elementen entsteht.

Guinness und Kilkenny von Fass, Irish Whisky und diverse Snacks sorgen wie immer für die richtige Atmosphäre wie in einem typischen Irish-Pub.